Entstehung "Härzbluet Special-Edition"


Entstehung - Kurz und knapp

Als grosser Fan des FC Thun hatte Lukas seit jeher den Wunsch, seinen FC Thun in irgendeiner Form zu unterstützen. Da wir viel zu klein für ein Sponsoring sind, erschien mir dieser Wunsch aus meiner Perspektive als klar unrealistisch. Da Lukas jedoch nicht lockerliess, haben wir einen Weg gesucht, um ihm die Möglichkeit zu geben, seinen Wunsch umzusetzen.

 

Mit unserer Unterstützung hat Lukas dann den Kontakt zum FC Thun hergestellt und diesem seine Idee präsentiert. Der FC Thun hat uns anschliessend mit dem Verein «Härzbluet – FC Thun» vernetzt und dort ist schnell unsere «Härzbluet – Special Edition» entstanden, bei welcher der kleine Mehrpreis und unser Gewinn dem Verein überwiesen wird.

 

Zudem dürfen wir jeweils am «Special & Kids Day» teilnehmen, um uns und unsere Aktion zu präsentieren.

 

Somit hat Lukas nun die Möglichkeit seinen FC Thun zu unterstützen und wir können Lukas auch mit administrativen und organisatorischen Aufgaben weiter fördern.

Ausführlicher

Auf der Fahrt in unsere Olivenölmanufaktur kommen Lukas und ich jedes Mal am Stadion des FC Thun vorbei. Da Lukas von klein auf treuer FC Thun Fan ist und jedes Spiel nach Möglichkeit im Stadion miterlebt, hat ihn der Anblick vom Stadion immer zu einem anspornenden Fan-Gesang verleitet. Fast so konstant ist anschliessend eine Aufforderung an mich gekommen, den FC Thun zu sponsern. Da unsere Firma noch nicht einmal alle Kosten der Olivenölproduktion decken kann, erschien mir dies zwar als schöne Idee, war aber für mich so unrealistisch, dass ich jeweils scherzhaft abgewunken habe.

 

Diese Situation entwickelte sich zu einem für mich manchmal ermüdenden Ritual und nach ein paar Jahren und während einer Erkältung von mir, nervte mich dies im Augenblick. Somit habe ich Lukas meinen Standpunkt versucht klarzumachen, dass wenn wir das ganze Jahr Geld sammeln würden, es eventuell gerade reichen würde, um einer Juniorenmannschaft eine Pizza zu bezahlen.

 

Selbst ein wenig erschrocken über meine klare Wortwahl, schaute ich Lukas an und war von seinem strahlenden Blick und dem herzhaften Kopfnicken überrascht und extrem gerührt. Also habe ich mich entschieden, seinem Wunsch zu entsprechen, ihn aber auch mit in die Verantwortung zu nehmen.

Da ich wusste, dass sich Lukas und Andres Gerber noch aus Lachen-Stadion-Zeiten kennen und damals bereits Kontakte stattfanden, habe ich Lukas versprochen, dass ich dem FC Thun ein offizielles Angebot für ein Mikrosponsoring unterbreiten werde, wenn er selbständig einen Brief mit seinem Anliegen an Andres Gerber schreibe.

 

Natürlich ist Lukas sofort auf den Deal eingestiegen und bereits am nächsten Arbeitstag war der Brief geschrieben. Eine Woche später standen wir bei einem Spontanbesuch plötzlich in der Geschäftsstelle des FC Thun und am Schluss bei Andres Gerber im Büro. Nun durfte Lukas ihm persönlich die Briefe und eine Kostprobe von unserem Olivenöl freudig übergeben.

 

Die Idee von Lukas ist sehr gut angekommen und der FC Thun hat uns an den Verein «Härzbluet FC Thun» vermittelt. Mit dem Verein Härzbluet zusammen haben wir unser Angebot einer «Härzbluet – Special Edition» entwickelt. Bei dieser «Special Edition» wird der Mehrpreis sowie unser Gewinn je Flasche dem Verein Häzbluet FC Thun überwiesen.

 

Seit zirka Sommer 2023 dürfen wir nun am «Special & Kids Day» des FC Thun unser Olivenöl und unsere Arbeit stolz präsentieren.