Entstehung und Hintergrund


Entstehung

Nach meinem Abschluss der Ausbildung in Soziale Arbeit FH habe ich mich entschlossen zu testen, ob das Abfüllen und der Vertrieb von unserem Olivenöl dazu verwendet werden kann, um geistig beeinträchtigten Menschen in der Schweiz eine sinnstiftende Arbeit zu ermöglichen.

Es ist mir ein spezielles Anliegen, dass auch Menschen mit besonderen Bedürfnissen in unserer Gesellschaft Wertschätzung erfahren und am Arbeitsleben teilhaben können.

 

Durch die vielseitigen und dennoch repetitiven Arbeitsschritte, welche sich aus der Bewirtschaftung des Lagers, dem Abfüllen/Etikettieren und dem Ausliefern des Olivenöls ergeben, können die Klienten gezielt nach ihren Fähigkeiten eingesetzt und gefördert werden.

Geht nicht gibt's (fast) nicht

Im arbeitsagogischen Bereich wird versucht, den Klienten Arbeiten zu ermöglichen, welche sie selbständig ausführen können.

 

Es ist deshalb entscheidend, die Arbeitsplätze so einzurichten, dass die Klienten beim selbständigen Arbeiten weder sich selbst gefährden noch das Produkt beschädigen. Speziell angepasste Hilfsmittel können hier die Selbständigkeit ermöglichen. Die Herstellung dieser Hilfsmittel ist ein kreativer Prozess, welcher neben Improvisation auch Geduld und Flexibilität erfordert.

Krisen haben Vorrang

Eine Herausforderung im Bereich der geschützten Arbeitsplätze ist neben der Gestaltung des Arbeitsprozesses die termingerechte Organisation der Aufträge. In der Planung muss auch berücksichtigt werden, dass die Arbeitsleistung nicht immer konstant ist. Dies liegt keineswegs an der Motivation der Klient:innen sondern an der Wahrnehmung ihrer Umwelt. Unerwartete, überfordernde Situationen in ihrem Leben können grossen Einfluss auf ihre Arbeitsleistung haben oder eine Produktion gänzlich verhindern. Diese Gefühle und Situationen muss ich als Fachperson immer zuerst erkennen und auffangen, bevor der Produktionsprozess beginnen kann.